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Teambesprechung

Teambesprechungen dienen der Informationsweitergabe und Kommunikation in der gemeinsamen Bearbeitung von Aufgaben oder Aufträgen auf Abteilungsebene. Teambesprechungen finden im gesamten Team statt und werden in der Regel mit allen Teammitgliedern (hierzu sollten auch geringfügig beschäftigte Mitarbeitende und Aushilfen sowie Auszubildende eingebunden werden) sowie den entsprechenden Führungskräften durchgeführt. Teambesprechungen dienen in erster Linie der arbeitsbezogenen gegenseitigen Information und der Beantwortung von inhaltlichen bzw. konzeptionellen Fragen. Die Teambesprechung kann dazu beitragen, eine Systematisierung der Kommunikation und Kooperation zu erreichen (z.B. indem darauf geachtet wird, dass alle Teammitglieder die für sie relevanten Informationen schnell zur Verfügung haben und offene Fragen beantwortet werden). In Teambesprechungen können auch Belastungen in der Pflege und in der Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden direkt vor dem Hintergrund der Arbeitsbedingungen besprochen werden. Auf diese Weise steht die konstruktive Verbesserung dieser Bedingungen im Vordergrund und nicht die persönliche Belastungsfähigkeit, was die Auseinandersetzung mit dem Thema erleichtern kann.